Berlin

Drohendes Milliardenloch bei Energiewende

Bei der Finanzierung der Energiewende droht ein Milliardenloch. Von 2012 bis 2015 plant die Regierung für ihren Energie- und Klimafonds mit Einnahmen von knapp 10,7 Milliarden Euro.

Anzeige

Berlin – Bei der Finanzierung der Energiewende droht ein Milliardenloch. Von 2012 bis 2015 plant die Regierung für ihren Energie- und Klimafonds mit Einnahmen von knapp 10,7 Milliarden Euro.

Daraus sollen Projekte etwa zur Gebäudesanierung, für Elektroautos und zur Speicherung von Ökoenergie bezahlt werden. Der Fonds speist sich aus dem Verkauf von CO2-Verschmutzungsrechten – der Preis ist aber auf rund 10 Euro pro Tonne ausgestoßenem Kohlendioxid (CO2) drastisch gefallen. Die Regierung hatte bei ihrer Berechnung mit 17 Euro kalkuliert. Dadurch könnten knapp 4 Milliarden Euro fehlen. „

Wenn die Bundesregierung sich nicht für höhere CO2-Preise einsetzt, gefährdet sie die Finanzierung der Energiewende“, betont der SPD-Umweltpolitiker Frank Schwabe.