Plus
Rheinland-Pfalz

Dreyer-Herausforderer Christian Baldauf: Jetzt fehlt noch der Mut

Von Carsten Zillmann
Den Schwung seiner Kür zum Spitzenkandidaten wollte Christian Baldauf eigentlich nutzen, um 2020 in den Landtagswahlkampf zu starten. Doch noch ist ihm das nicht gelungen.
Den Schwung seiner Kür zum Spitzenkandidaten wollte Christian Baldauf eigentlich nutzen, um 2020 in den Landtagswahlkampf zu starten. Doch noch ist ihm das nicht gelungen. Foto: picture alliance/dpa

Manchmal reicht es nicht, zu gewinnen – man muss triumphieren. 16. November, Saalbau Neustadt, Christian Baldauf versus Marlon Bröhr. Auch dank der Inszenierung des Außenseiters Bröhr hatte der CDU-Landesparteitag plötzlich mehr von Ali gegen Foreman als von Erbsensuppe und Abstimmungsmarathon. Und Baldauf holte eben nicht den erwarteten Punktsieg, sondern knockte seinen politischen Gegner mit der – nach Einschätzung vieler Weggefährten – besten Rede seines Lebens aus.

Lesezeit: 3 Minuten
Weil sich viele bloß auf Erleichterung eingestellt hatten, herrschte plötzlich Euphorie. Baldauf federte durch den Saal. Da war dieses Gefühl: Der kann es schaffen. Der kann es auch mit Malu Dreyer aufnehmen. Nicht einmal drei Monate später ist dieses Gefühl wieder verschwunden. Zugegeben: Nach dem 16. November folgt für Politiker ...