Koblenz

Dreimal Behördenbriefe gefunden: Polizei prüft Zusammenhänge

Foto:

Nach dem bereits dritten Fund verschwundener Briefe der Oberfinanzdirektion (OFD) Koblenz prüft die Polizei mögliche Zusammenhänge. „Die Vermutung liegt schon nahe, dass es sie gibt“, sagte ein Polizeisprecher am Montag. „Man muss nach Querverweisen schauen.“

Anzeige

Der Sprecher des Polizeipräsidiums Koblenz warnte aber vor vorschnellen Rückschlüssen: „Wir ermitteln in alle Richtungen.“ Allerdings seien zwischen Weihnachten und Silvester etliche Zeugen im Urlaub. Infrage kommen könnten auch kriminaltechnische Maßnahmen wie die Suche nach Fingerabdrücken auf den Briefen.

Am zweiten Weihnachtsfeiertag hatte ein Spaziergänger 19 Schreiben der OFD mit Gehaltsbescheinigungen an einem Waldrand bei Lahnstein entdeckt. Ende November hatte ein Mann in Neuwied einen Karton mit fast 900 Gehaltsabrechnungen auf einer Mülltonne gefunden. Sie waren aus dem Wagen eines Kurierfahrers verschwunden. Anfang Dezember stellte ein Unbekannter drei Kisten mit rund 700 ungeöffneten Schreiben vor das Verlagshaus der Koblenzer „Rhein-Zeitung“. Die Briefe hätte nach früheren Angaben einer OFD-Sprecherin ein Dienstleister sortieren und mit der Post verschicken sollen.