Plus

Drei Stimmen fehlten: CDU-Antrag zu Tourismusbeitrag schafft es nicht in den Stadtrat

Kehrtwende bei der CDU: Die Stadtratsfraktion will den Tourismusbeitrag wieder abschaffen. In der Stadtratssitzung schaffte es der Antrag von Fraktionschef Werner Klopfer aber nicht auf die Tagesordnung. Er bekam nicht die dafür erforderliche Zweidrittelmehrheit – auch wenn es knapp war: 22 Stimmen hätte er gebraucht, doch nur 19 Ratsmitglieder waren dafür, 15 dagegen (die SPD und Oberbürgermeisterin Heike Kaster-Meurer), vier (die Grünen) enthielten sich.

Lesezeit: 1 Minute
 Von der CDU-Fraktion durften zwei Mitglieder nicht abstimmen, weil sie befangen sind: Tina Franzmann, die bei der Gesundheit und Tourismus für Bad Kreuznach GmbH arbeitet, die den Tourismusbeitrag für die Stadt einzieht, und Anna Roeren-Bergs, Geschäftsführerin des Dehoga-Landesverbandes. Klopfer ficht das nicht an. Er habe keine Eile. Dann komme das ...