Plus

Die Tafel Westerwald in Zahlen

Die Kunden: Ende Dezember 2020 versorgten sich 685 Haushalte bei der Tafel Westerwald mit Lebensmitteln. In diesen Haushalten lebten 1522 Menschen, darunter 544 Kinder. Damit sind mehr als ein Drittel der Tafelkunden Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren. 260 Haushalte oder 38 Prozent der Kunden beziehen eine kleine Rente oder aufstockende Grundsicherung durch die Kreisverwaltung, während 311 Haushalte (45 Prozent) von Arbeitslosengeld II leben. Die übrigen 17 Prozent erhalten ein schmales Erwerbseinkommen, Arbeitslosengeld I oder Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz, sagt Petra Strunk, stellvertretende Leiterin des Diakonisches Werks Westerwald. „Seit dem 1. Januar 2021 sind die Kundenzahlen in allen Tafelausgabestellen weiter gestiegen“, sagt sie.

Lesezeit: 1 Minute
Die Helfer: Bei der Tafel Westerwald engagieren sich aktuell 419 Frauen und Männer im Ehrenamt. 77 Mitarbeitende sind allein seit Mai 2020 neu dazugekommen. „Dafür sind wir sehr dankbar“, sagt Petra Strunk. Zu den 419 Ehrenamtlichen kommen 50 Helfer im Wartestand. „Das sind Frauen und Männer, die pausieren, weil sie ...