Plus
Rheinland-Pfalz

Die Suche nach einem Referenten: (R)echten Freunden gibt man ein Küsschen

Von Carsten Zillmann

Bleibt im Gespräch: Die AfD-Landtagsabgeordnete Bublies-Leifert holte sich einen Mann mit fragwürdiger Vergangenheit ins Büro.
Bleibt im Gespräch: Die AfD-Landtagsabgeordnete Bublies-Leifert holte sich einen Mann mit fragwürdiger Vergangenheit ins Büro. Foto: AfD Rheinland-Pfalz

Die AfD-Landtagsabgeordnete Gabriele Bublies-Leifert beschäftigt seit dem 1. Juli einen neuen persönlichen Referenten. So weit, so normal. Doch Mirko Welsch ist kein Unbekannter. Bublies-Leifert, die gerade erst den Rücktritt von AfD-Fraktionschef Uwe Junge gefordert hatte, weil sie ihm im Zuge seines „Generale“-Tweets zur Ernennung der neuen Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) die „Untergrabung der demokratischen Grundordnung“ vorwirft, hat sich selbst einen Mann mit fragwürdiger Vergangenheit ins Büro geholt. Die zentrale Frage lautet: Wie eng ist der Kontakt von Welsch zu NPD-Funktionären?

Lesezeit: 2 Minuten
Eine definitiv physische Berührung zeigt ein Foto aus dem Jahr 2014. Es ist im sozialen Netzwerk Facebook noch immer zu finden, wurde aber auch schon von „Bild“ gedruckt sowie auf „vice.com“ veröffentlicht. Welsch, früher Bundessprecher der Homosexuellen in der AfD, inzwischen aber aus der Partei ausgetreten, verteilt darauf ein Küsschen ...