Plus
Schifferstadt

Der Mörder von Kandel ist tot: Abdul D. stirbt in der Einzelzelle

Von Wolfgang Jung
Das Landgericht Landau hatte Abdul D. zu einer Jugendhaftstrafe von acht Jahren und sechs Monaten verurteilt. Nun wurde der Mörder der 15 Jahre alten Mia erhängt in seiner Einzelzelle in der Jugendstrafanstalt Schifferstadt gefunden.  Foto: dpa
Das Landgericht Landau hatte Abdul D. zu einer Jugendhaftstrafe von acht Jahren und sechs Monaten verurteilt. Nun wurde der Mörder der 15 Jahre alten Mia erhängt in seiner Einzelzelle in der Jugendstrafanstalt Schifferstadt gefunden. Foto: dpa

Als die Zellentüren der Jugendstrafanstalt im pfälzischen Schifferstadt am Donnerstagmorgen gegen 6 Uhr geöffnet werden, lebt Abdul D. schon nicht mehr. Aufseher finden ihn erhängt in einer Schlinge aus Schnürsenkeln und Kopfkissenbezug in seiner knapp zehn Quadratmeter großen Einzelzelle. Es ist das schreckliche Ende eines Kriminalfalls, der ganz Deutschland bewegt hat.

Lesezeit: 2 Minuten
Ende 2017 hatte der aus Afghanistan stammende Mann in einem Drogeriemarkt in Kandel seine Ex-Freundin Mia mit einem Brotmesser erstochen. Der Mord an der 15-Jährigen löste bundesweit großes Entsetzen aus. Im Streit über die deutsche Flüchtlingspolitik wurde Kandel zum Reizwort, es folgte eine Reihe von Demonstrationen. Nun brachten die Ermittler die ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Das ist die Jugendstrafanstalt Schifferstadt

Schifferstadt ist die größere von zwei Jugendstrafanstalten in Rheinland-Pfalz. Sie verfügt über 234 Haftplätze, von denen derzeit 166 belegt sind. Die meisten sind Einzelzellen, es gibt aber auch einige Gemeinschaftshafträume. Untergebracht werden Untersuchungshäftlinge unter 21 Jahren sowie Männer, die mindestens zu einem halben Jahr Freiheitsstrafe verurteilt worden sind und am Ende ihres Strafvollzugs noch nicht 24 Jahre alt sind.

Die Strafanstalt ist den Landgerichtsbezirken Bad Kreuznach, Frankenthal, Kaiserslautern, Landau, Mainz und Zweibrücken zugeordnet, bei Untersuchungshäftlingen auch dem Landgerichtsbezirk Koblenz. Die andere Jugendstrafanstalt befindet sich in Wittlich.

Im Jugendstrafvollzug hat die Erziehung eine zentrale Bedeutung, denn häufig gelten die Straftaten als entwicklungsbedingt. „Deshalb sieht es die Jugendstrafanstalt als ihre Aufgabe an, festgestellte Defizite im persönlichen, familiären, sozialen, schulischen und beruflichen Bereich aufzuarbeiten“, heißt es. Die inhaftierten jungen Menschen sollen schulische und berufliche Kompetenzen lernen und Hilfe bei einem eigenverantwortlichen Leben in der Gemeinschaft unter Achtung der Rechte anderer bekommen.

Meistgelesene Artikel