Plus
Rheinland-Pfalz

Der erste wilde Wintertag im Land: Durch Schnee und Sturm kam es zu Unfällen und Stromausfall

Rund um den Erbeskopf ging am Mittwochmorgen zeitweise so gut wie gar nichts mehr auf den Straßen. Nicht nur in Hüttgeswasen bereitete das dichte Schneetreiben Probleme.  Foto: Reiner Drumm
Rund um den Erbeskopf ging am Mittwochmorgen zeitweise so gut wie gar nichts mehr auf den Straßen. Nicht nur in Hüttgeswasen bereitete das dichte Schneetreiben Probleme. Foto: Reiner Drumm

Und plötzlich ist er doch da – der Winter. In Teilen des Landes hat er sich mit starkem Schneefall, glatten Straßen und stürmischen Winden in Erinnerung gerufen. Mit zu erwartenden Konsequenzen: Es kam zu Unfällen, in Mayen waren rund 3000 Menschen zeitweise ohne Strom. Bis zum Wochenende dürfte der Schneefall bis in tiefere Lagen anhalten, sagt der Deutsche Wetterdienst voraus.

Lesezeit: 2 Minuten
Vor allem im Hunsrück war der Verkehr in den Morgenstunden stark beeinträchtigt – rund um den Erbeskopf hatte es kräftig geschneit. Auf der B 269 zwischen Birkenfeld und Morbach gerieten Lkw auf schneebedeckter Straße in Not, auf der Hunsrückhöhenstraße standen Laster quer, auch bei Allenbach fuhren sich etwa zehn Lkw fest. ...