Plus
Frankenthal

Demenzkranke Ehefrau erstickt: Senior in Haft

Sie kannten sich seit Jugendjahren, waren glücklich verheiratet – „dann schlich sich eine heimtückische Krankheit in ihr Leben“, sagte Richter Alexander Schräder am Landgericht im pfälzischen Frankenthal. Nach mehr als 60 Ehejahren erkrankte die Frau an Demenz und wurde zunehmend pflegebedürftig. Der Mann baute die Wohnung in Speyer um und kümmerte sich aufopfernd um seine Frau – bis die Kräfte des 86-Jährigen schwanden. Anfang Januar 2019 erstickte er die 83-Jährige mit einer Plastiktüte. Dann wollte er sich selbst töten – so habe es das Paar vor Jahren vereinbart, schilderte er vor Gericht. Sein Sohn entdeckte ihn noch rechtzeitig.

Lesezeit: 2 Minuten
Er habe befürchtet, dass seine Frau nach einer möglichen Verlegung in ein Seniorenzentrum nicht die gleiche liebevolle Pflege erhalten hätte wie in der gemeinsamen Wohnung, ließ der Angeklagte seinen Verteidiger in einer Erklärung verlesen. Von einem tragischen Fall und einer familiären Tragödie sprach das Gericht. Es verurteilte den Angeklagten wegen ...