Plus
Kreis Neuwied

Claudia Müller: Die Polizei-Pionierin

Heute, 25 Jahre später, verrichtet die zweifache Mutter ihren Dienst in ziviler Arbeitskleidung – als Pressesprecherin im Polizeipräsidium.
Heute, 25 Jahre später, verrichtet die zweifache Mutter ihren Dienst in ziviler Arbeitskleidung – als Pressesprecherin im Polizeipräsidium. Foto: agh

Es war eine Bastion des (vermeintlich) starken Geschlechts – und Rheinland-Pfalz tat sich besonders schwer, diese aufzugeben. Im Herbst 1987, also vor 25 Jahren, war es dann aber doch so weit: In Wittlich durften sich die ersten 30 Frauen eine Polizeiuniform überziehen, das weibliche Geschlecht hielt offiziell Einzug in eine berufliche Männerdomäne.

Lesezeit: 4 Minuten
Kreis Neuwied - Es war eine Bastion des (vermeintlich) starken Geschlechts - und Rheinland-Pfalz tat sich besonders schwer, diese aufzugeben. Im Herbst 1987, also vor 25 Jahren, war es dann aber doch so weit: In Wittlich durften sich die ersten 30 Frauen eine Polizeiuniform überziehen, das weibliche Geschlecht hielt offiziell ...