Plus
Rheinland-Pfalz

CDU-Landtagsfraktion hat neuen Vorsitzenden: Schnieder folgt auf Baldauf

Von bas/tim/dpa
Gordon Schnieder, Fraktionsvorsitzender der CDU im Landtag von Rheinland-Pfalz, spricht nach der Sitzung der CDU-Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz mit Wahl des neuen Fraktionsvorsitzenden.
Gordon Schnieder, Fraktionsvorsitzender der CDU im Landtag von Rheinland-Pfalz, spricht nach der Sitzung der CDU-Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz mit Wahl des neuen Fraktionsvorsitzenden. Foto: Sebastian Gollnow/dpa

25-mal Ja für Gordon Schnieder: Der 47-jährige Eifeler folgt Christian Baldauf an der Spitze der CDU-Landtagsfraktion in Mainz nach. Bei seinem neuen Stellvertreter Helmut Martin fiel das Votum weniger überwältigend aus.

Lesezeit: 2 Minuten
Damit hat die größte Oppositionsfraktion im rheinland-pfälzischen Landtag einen neuen Vorsitzenden. Und die Union hofft auf ein Ende der Querelen. Nach Baldaufs Rücktritt kam es zu Diskussionen innerhalb von Fraktion und Partei, eine Findungskommission hatte sich letztlich für Schnieder ausgesprochen. Baldauf bleibt Parteichef im Land. Insgesamt wurden bei seiner Wahl 29 ...