Koblenz

Bundesgartenschau von Bombenentschärfung nur am Rande betroffen

Der Kaiser und "seine" Seilbahn
Der Kaiser und "seine" Seilbahn Foto: dpa

Die Entschärfung der Fliegerbombe hat lediglich minimale Auswirkungen auf die Bundesgartenschau (Buga). Das Gelände liegt nicht im Sicherheitsradius, der evakuiert werden muss. Allerdings steht die Seilbahn während der Entschärfung still.

Anzeige

Koblenz – Die Entschärfung der Fliegerbombe hat lediglich minimale Auswirkungen auf die Bundesgartenschau (Buga). Das Gelände liegt nicht im Sicherheitsradius, der evakuiert werden muss. Allerdings steht die Seilbahn während der Entschärfung still.

„Das ist eine reine Sicherheitsmaßnahme, weil die Seilbahn eine neue, unkalkulierbare Situation für uns darstellt“, erläutert Manfred Morschhäuser, Pressesprecher der Feuerwehr in Koblenz. Als Ausgleich werden die Shuttlebusse aufgestockt. Sie fahren aber ab 18 Uhr eine andere Strecke als gewohnt. „Die Buga-Besucher werden rechtzeitig über die neue Situation informiert. Wir bringen jeden wieder zu seinem Park-and-Ride-Parkplatz“, sagt Morschhäuser. chw