Plus

Bürgermeister Mattes wegen sexueller Nötigung verurteilt

Bürgermeister Ewald Mattes (links) und sein Verteidiger Rüdiger Deckers während des Prozesses. Am 15. August geht es um seine Abwahl, Mitarbeiter, die für ihn ausgesagt haben, müssen strafrechtliche Konsequenzen fürchten. Foto: Kevin Rühle
Bürgermeister Ewald Mattes (links) und sein Verteidiger Rüdiger Deckers während des Prozesses. Am 15. August geht es um seine Abwahl, Mitarbeiter, die für ihn ausgesagt haben, müssen strafrechtliche Konsequenzen fürchten. Foto: Kevin Rühle

Kaisersesch/Koblenz – Er hat seine Position als Bürgermeister schamlos ausgenutzt: Auf zahlreichen Dienstreisen hat Ewald Mattes eine seiner Mitarbeiterinnen immer wieder sexuell genötigt. Dafür wurde er jetzt verurteilt.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Redakteurin Andrea Wagenknecht Außerdem muss er 5000 Euro an das Frauenhaus in Koblenz zahlen. Die Bewährungszeit wird auf drei Jahre festgesetzt. Das Gericht liegt mit seinem Urteil deutlich über dem Antrag der Staatsanwältin, die auf eine einjährige Bewährungsstrafe plädiert hatte. Wenn das Urteil rechtskräftig wird, muss der Kaisersescher Bürgermeister sein Amt ...