Plus
Boppard

Bopparder bietet Rat und Schnellladen: Ein Botschafter der E-Mobilität

Von Jochen Magnus
Ingo Schwanenberger vor seiner Schnellladestation in Boppard-Buchenau, die im Sommer auch von Touristen gerne genutzt wird. Fotos: Magnus
Ingo Schwanenberger vor seiner Schnellladestation in Boppard-Buchenau, die im Sommer auch von Touristen gerne genutzt wird. Fotos: Magnus Foto: Jochen Magnus

Boppard Im Hauptberuf ist Ingo Schwanenberger Gärtner und betreibt in Boppard-Buchenau den Gartenfachmarkt Bogama. Umweltschutz liegt ihm schon von Berufs wegen nahe und mit Regenwassernutzung, Solarthermie, Photovoltaik und Holzheizung ist er schon lange engagiert. „Schon als Kind war ich von Elektrofahrzeugen begeistert“, erzählt er. Als es erste E-Autos zu kaufen gab, griff er zu und baute einen VW e-Up zum Kleintransporter für seinen Gartenmarkt um. Und schon seit Jahren bietet er zwei öffentliche Ladesäulen an.

Lesezeit: 2 Minuten
Vor einem Jahr kam eine dritte hinzu, die es in sich hat: eine Schnellladestation. Solche Stationen sprießen entlang der Autobahnen wie Pilze aus dem Erdboden. Doch diese war eine der ersten abseits der Schnellstraßen in Deutschland und durch sein privates Engagement entstanden. 150 Kilowatt bringt die Anlage und kann zwei ...