Plus
Rheinland-Pfalz

Blutsauger breiten sich aus: Warnung vor Zecken und Tierseuchen

Von Gisela Kirschstein
Könnte sich im Land ausbreiten: die gefährliche Hyalomma-Zecke.  Foto: dpa
Könnte sich im Land ausbreiten: die gefährliche Hyalomma-Zecke. Foto: dpa

Sie sitzen auf Grashalmen und im Unterholz, hängen sich an Mensch und Tier, dann beginnen sie, Blut zu saugen: Zecken können zu einem großen Problem dieses Sommers werden, warnt das Landesuntersuchungsamt (LUA). Die Klimaveränderung führt allgemein zu einer stärkeren Anzahl von Schädlingen in Wald und Feld, sagte Umweltministerin Ulrike Höfken (Grüne) in Mainz – dazu gehörten auch Zecken. „Wenn ich früher mein Kaninchen in den Garten gesetzt habe, hatte das drei Zecken, heute sind es elf“, beschrieb Höfken die Veränderung aus persönlicher Sicht.

Lesezeit: 2 Minuten
Zecken sind alles andere als harmlos, bis zu 30 Prozent des hier heimischen Gemeinen Holzbocks sind laut LUA mit der gefährlichen Borreliose infiziert. Allein in Rheinland-Pfalz wurden 2018 knapp 1600 Fälle von Borreliose gemeldet, in diesem Jahr waren es bis Mitte Juni bereits 255 Fälle – und die Saison beginnt ...