Plus
Bochum/Hunsrück

Bewährungsstrafe für Ex-Geheimagent Mauss: Urteil rührt jüngste CDU-Affäre auf

Der Steuerprozess gegen den legendären Ex-Agenten Werner Mauss ist mit einem Schuldspruch zu Ende gegangen. Doch anders als von der Anklage gefordert bleiben Mauss viele Jahre Gefängnis erspart.
Der Steuerprozess gegen den legendären Ex-Agenten Werner Mauss ist mit einem Schuldspruch zu Ende gegangen. Doch anders als von der Anklage gefordert bleiben Mauss viele Jahre Gefängnis erspart. Foto: dpa

Das vorläufige Ende des Bochumer Steuermammutprozesses gegen den Ex-Geheimagenten Werner Mauss rüttelt die Erinnerung an die jüngste Spendenaffäre der rheinland-pfälzischen CDU auf.

Lesezeit: 3 Minuten
Der einstige Undercover-Agent lebt seit Jahrzehnten in einem riesigen Anwesen im Hunsrück, genauer in einem kleinen Dorf im Kreis Cochem-Zell. Von dort aus stürzte der einst als deutscher James Bond geltende Privatermittler die Christdemokraten in eine tiefe politische Krise. Der heute 77-Jährige hatte unter falschem Namen lange Zeit hohe Summen ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Kommentar: Der vielleicht größte Erfolg des Ex-Agenten Mauss

Mag sein, dass die vielen sorgsam versteckten Millionen Euro zu einem Geheimfonds für noch geheimere Einsätze gehörten. Das Leben des Superagenten Werner Mauss ist nicht mit normalen Maßstäben zu messen.

Dietmar Brück zum Urteil im Mauss-Fall

Aber irgendwann auf den verschlungenen Wegen, die diese horrenden Summen nahmen, muss all dies zum Geld des berühmtesten aller deutschen Ermittler geworden sein. Sonst hätte er nicht präzise geregelt, wem diese Mittel einst zufließen sollten: vor allem seiner Familie, aber sogar Enkeln und Ex-Frauen. Daher kann das millionenschwere Polster kaum gänzlich steuerfrei gewesen sein. So sieht es auch das Gericht. Aber zugleich wird Mauss mit größtmöglicher Milde bedacht.

Sogar eine gewisse Ahnungslosigkeit wird ihm attestiert. Zudem wird seine – unbestrittene – Lebensleistung gewürdigt. Das Urteil wirkt wie eine Verneigung vor den Geniestreichen eines Menschen, der Verbrecher jagte, aber auf keinen Fall selbst einer sein wollte. Keine Frage, Mauss hat mit den so fragwürdigen wie effizienten Methoden eines Grenzgängers vielen Menschen geholfen, unter anderem Entführungsopfern. Aber Naivität kann man ihm kaum unterstellen, viel eher Gerissenheit. Von daher ist nicht ausgeschlossen, dass auch die Bochumer Richter, ohne es zu merken, einer jener Legenden erlagen, mit denen Mauss zeitlebens etwas anderes vorzugeben verstand als er wirklich war.

Vielleicht ist der Bochumer Prozess gar Mauss' größter Erfolg. Die Schlinge hatte sich fast zugezogen. Doch ihm gelang es, sie sich vom Kopf zu streifen. Mauss' suggestive Überzeugungskraft war immer imponierend. Doch sie sagt wenig darüber aus, was wirklich wahr ist.

E-Mail: dietmar.brueck@rhein-zeitung.net

Meistgelesene Artikel