Plus
Rheinland-Pfalz

Betreuung: Land räumt Engpässe bei Erzieherinnen ein

Kinder wollen behütet und beschützt groß werden - auch in ihrer Kita. Doch viele Erzieherinnen sind gestresst und fühlen sich überfordert. Eine Untersuchung des Landes hat gravierende Personallücken zutage gefördert. Nun sollen Gespräche mit den Trägern geführt werden. Foto: dpa
Kinder wollen behütet und beschützt groß werden - auch in ihrer Kita. Doch viele Erzieherinnen sind gestresst und fühlen sich überfordert. Eine Untersuchung des Landes hat gravierende Personallücken zutage gefördert. Nun sollen Gespräche mit den Trägern geführt werden. Foto: dpa

Familienministerin Irene Alt (Grüne) war wenig erfreut über das, was ihr das Landesjugendamt an aktuellen Zahlen vorlegte. Was viele befürchtet hatten, sah sie nun Schwarz auf Weiß: In den rheinland-pfälzischen Kindertagesstätten klaffen Personallücken – zum Teil längerfristig und gravierend. Es fehlen schlicht und ergreifend Erzieherinnen. Dem Problem will man sich im Familienministerium nun unter Hochdruck annehmen und das Gespräch mit den Trägern suchen.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Dietmar Brück "Ich war schon überrascht", räumte Ministerin Alt ein, die selbst einst in einer Kindertagesstätte gearbeitet hat. Genaue Zahlen will sie nicht nennen. Aber offenbar werden die Lücken vor allem durch Krankheitsfälle, Schwangerschaftsvertretungen oder Fortbildungen gerissen. Das jedenfalls vermutet die Ministerin. Rheinland-Pfalz versteht sich als besonders familienfreundliches ...