Plus
Rheinland-Pfalz

Beamter gibt in sozialen Netzwerken Einblicke: Polizei geht weiter auf Streife im Internet

Streife im Internet
Streife im Internet Foto: dpa/jo

Nach Ablauf des Pilotprojekts „InstaCop“ will die Polizei in der Westpfalz auch künftig im Internet auf Streife gehen. Polizeikommissar Felix Brandt wird auf der Fotoplattform Instagram mit Bildern und Videoclips weiterhin Einblicke in den Dienstalltag geben, teilten die Sicherheitskräfte in Kaiserslautern mit. „Insta“ steht als Abkürzung für Instagram.

Lesezeit: 1 Minute
Eine Bilanz des einjährigen Tests habe ergeben, dass sich auf diese Weise auch Jüngere für die Arbeit der Polizei interessieren ließen, heißt es. Diese Zielgruppe sei zuvor wenig angesprochen worden. Daher wird das Projekt fortgesetzt. „Durch die Personalisierung wurde ein Vertrauensverhältnis aufgebaut, weil mit dem Account ein Gesicht verbunden war“, sagte ...