Mainz/Berlin

Baldauf pocht auf Ausweitung von Corona-Tests in Altenheimen

Der rheinland-pfälzische CDU-Spitzenkandidat Christian Baldauf hat eine schnelle Ausweitung der Corona-Tests in Alten- und Pflegeheimen angemahnt. „Es muss umgehend genügend Tests in den Heimen geben für Besucher, Personal und Bewohner“, sagte Baldauf dem „Tagesspiegel“ (Samstag). „Das muss Priorität haben.“ Der Vater des CDU-Politikers war vor kurzem in einem Pflegeheim nach einer Covid-19-Infektion gestorben.

Christian Baldauf
Der rheinland-pfälzische CDU-Spitzenkandidat Christian Baldauf.
Foto: Andreas Arnold/dpa/Archivbild

Baldauf warnte zugleich vor halbherzigen Maßnahmen in der Pandemie. „Vertrauen bekomme ich in Maßnahmen nur dann, wenn ich sie begründe, wenn ich sie durchziehe und wenn ich nicht wackle“, sagte der CDU-Politiker. „Im Nachhinein hätte man dem Rat der Bundeskanzlerin schon nach den Sommerferien folgen müssen, als die Werte stiegen. Man hätte schon damals intensiver und konsequenter einen Lockdown bis Weihnachten beschließen müssen.“

© dpa-infocom, dpa:210206-99-328833/2