Plus
Berlin/Bad Dürkheim

Ausstellung mit NS-Kunst: Staatsanwaltschaft muss Bronze-Pferde freigeben

Berlin/Bad Dürkheim. Für die geplante Sonderausstellung mit der in Bad Dürkheim beschlagnahmten NS-Kunst ist noch kein konkreter Termin in Sicht. «Der Zeitpunkt hängt von der Freigabe der Kunstwerke durch die Staatsanwaltschaft Berlin und der Herausgabe an die Bundesrepublik Deutschland ab», teilte ein Sprecher von Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) mit.

Lesezeit: 1 Minute
Die monumentalen Objekte waren im Mai 2015 in einer Lagerhalle in Bad Dürkheim beschlagnahmt worden. Dazu gehören die Bronzen «Schreitende Pferde» von Josef Thorak sowie Werke der NS-Bildhauer Arno Breker und Fritz Klimsch. Der Mann, der die Halle gemietet hatte, erklärte, er habe die Werke rechtmäßig gekauft. Das Bundesamt für zentrale ...