Rheinland-Pfalz

Auch in St. Goar und auf Festung Ehrenbreitstein: Belgische Royals besuchen Rheinland-Pfalz

Von hol/dpa
Kommen gut rum: König Philippe von Belgien und Königin Mathilde von Belgien, hier in Afrika. Das Königspaar wird am 5. und 6. Oktober in Rheinland-Pfalz erwartet.
Kommen gut rum: König Philippe von Belgien und Königin Mathilde von Belgien, hier in Afrika. Das Königspaar wird am 5. und 6. Oktober in Rheinland-Pfalz erwartet. Foto: picture alliance/dpa/BELGA | Benoit Doppagne

Der belgische König Philippe und Königin Mathilde reisen am Mittwoch nach Mainz. Nach Stippvisiten bei Biontech und einem Ausflug zur BASF schauen sich die Vertreter des Nachbarlands mit Malu Dreyer auch im Mittelrheintal um.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Rheinland-Pfalz bereitet sich auf royalen Besuch aus dem Nachbarland Belgien vor: Am kommenden Mittwoch und Donnerstag (5. und 6. Oktober) wird das Königspaar Philippe (62) und Mathilde (49) zu einem Besuch in Mainz, in der Pfalz sowie im Mittelrheintal erwartet. Nach Angaben der Staatskanzlei wird Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) das Paar begleiten. Auf dem Besuchsprogramm stehen unter anderem das Mainzer Unternehmen Biontech, der Chemiekonzern BASF, das Mainzer Gutenberg-Museum sowie mehrere landestypische Sehenswürdigkeiten.

Die Reise beginnt am Mittwochmorgen beim Mainzer Pharmaunternehmen Biontech mit einer Begrüßung durch Dreyer. Das Königspaar besichtigt dort ein Labor zur Entwicklung und Herstellung von Immuntherapien, die auf einer ähnlichen Technologie basieren.

Auch nach St. Goar und Boppard

Es folgt eine Führung durch das Gutenberg-Museum mit Vorführung der historischen Druckpresse sowie einem Einblick in den Gutenbergbibel-Tresor. Anschließend schauen Philippe und Mathilde beim Chemiekonzern BASF und einem Weingut vorbei.

Im Oman machten die belgischen Repräsentanten kürzlich auch modisch einen guten Eindruck. Aber natürlich haben derlei Besuche auch immer einen wirtschaftlichen Hintergrund.
Im Oman machten die belgischen Repräsentanten kürzlich auch modisch einen guten Eindruck. Aber natürlich haben derlei Besuche auch immer einen wirtschaftlichen Hintergrund.
Foto: picture alliance/dpa/BELGA | Eric Lalmand

Am Donnerstag fahren die Royals mit dem Schiff durch das obere Mittelrheintal von St. Goar bis nach Boppard. Abschließend beenden Philippe und Mathilde ihren Besuch in Koblenz mit einem Rundgang auf der dortigen Festung Ehrenbreitstein.

Verbindung nach Belgien lohnt sich

Das belgische Königspaar hatte Deutschland zuletzt im Jahr 2019 besucht und war dabei durch Sachsen-Anhalt und Thüringen gereist. Mit Rheinland-Pfalz verbindet Belgien eine 58 Kilometer lange Grenze.

Für Rheinland-Pfalz ist laut Ministerpräsidentin Malu Dreyer die Zusammenarbeit mit dem Nachbarstaat unter anderem aus wirtschaftlichen Gründen wichtig. „Ich bin mir sicher, dass der Besuch Ihrer Majestäten neue Kontakte ermöglichen und unsere Zusammenarbeit weiter vertiefen wird“, sagte sie kürzlich.