Plus
Koblenz

Arzt klagt an: Koblenzer Notdienst ist überlastet, deshalb wählen viele die 112

Symbolfoto
Symbolfoto Foto: picture alliance / dpa

Zunächst klingt es paradox, der Vorwurf beinahe ungeheuerlich: Der hausärztliche Bereitschaftsdienst gefährdet die rasche Behandlung medizinischer Notfälle – also im Grunde Menschenleben. Doch es ist ein Arzt, der das sagt, einer der beiden medizinischen Chefs des Rettungsdienstes der integrierten Rettungsleitstellen in der Rhein-Mosel-Stadt und in Montabaur, deren Einzugsgebiet sich fast über das gesamte nördliche Rheinland-Pfalz erstreckt.

Lesezeit: 2 Minuten
Koblenz - Zunächst klingt es paradox, der Vorwurf beinahe ungeheuerlich: Der hausärztliche Bereitschaftsdienst gefährdet die rasche Behandlung medizinischer Notfälle – also im Grunde Menschenleben. Doch es ist ein Arzt, der das sagt, sogar einer in leitender Funktion, also jemand „vom Fach“: Stefan Schaefer, Koblenzer Oberfeldarzt am Bundeswehrzentralkrankenhaus (BwZK), ist einer ...