Plus
Mainz

Anfrage ans Innenministerium: Polizeivideos aus dem Ahrtal bleiben unter Verschluss

Von Lars Hennemann
In der Kritik: Innenminister Roger Lewentz (SPD).
In der Kritik: Innenminister Roger Lewentz (SPD). Foto: Sascha Ditscher/dpa

Das rheinland-pfälzische Innenministerium hat am Montag ein Gesuch der Rhein-Zeitung abgelehnt, die kürzlich plötzlich aufgetauchten Videos aus Polizeihubschraubern zur Flut im Ahrtal einzusehen. Die Redaktion hatte das Gesuch am Freitag gestellt. Wie eine Sprecherin des Ministeriums mitteilte, stehe dem das Persönlichkeitsrecht Betroffener gegenüber.

Lesezeit: 3 Minuten
Wie die Sprecherin weiter ausführte, könne man dem von der Rhein-Zeitung ebenfalls gestellten Gesuch auf Einsichtnahme in eine bearbeitete Version der Videos ebenfalls nicht entsprechen, da eine solche Version aktuell noch nicht existiere. Wann es sie geben könne, sei noch nicht absehbar. Der Landesdatenschutzbeauftragte Dieter Kugelmann hatte in der vergangenen ...