Plus
Amsterdam

Afghane aus Ingelheim muss für 26 Jahre und 8 Monate hinter Gitter: Lange Haft für Terrortat

Foto: dpa

Ein 20-jähriger Afghane, der im vergangenen Jahr in Amsterdam zwei Touristen niedergestochen hatte, ist zu einer Haftstrafe von 26 Jahren und 8 Monaten verurteilt worden. Es war eine terroristische Tat, urteilte das Gericht. Die Schuld des Mannes, der zuletzt in Ingelheim in Rheinhessen gelebt hatte, für den zweifachen Mordversuch sei bewiesen. „Der Mann handelte aus einem terroristischen Motiv“, ist das Gericht in Amsterdam überzeugt. Die Staatsanwaltschaft hatte 25 Jahre Haft gefordert.

Lesezeit: 1 Minute
Der Afghane selbst hatte vor Gericht seine brutale Tat nicht bereut und mit der Verteidigung des Islam begründet. Er habe „unehrliche und grausame Menschen“ töten wollen, hatte der 20-Jährige noch im September gesagt. 3 Millionen Euro Schadensersatz Der Täter hatte im August 2018 auf dem Amsterdamer Hauptbahnhof willkürlich zwei Besucher aus den ...