Plus
Berlin/Mainz

Ärger um Rapper Kollegah und Farid Bang: Musikpreis trotz Auschwitz-Zeile?

Rapper Kollegah (rechts) ist mit Farid Bang für das Album „Jung, brutal, gutaussehend“ für den Echo nominiert. Die Ethik-Kommission des Musikpreises überprüft die Nominierung nun wegen antisemitischer Texte.
Rapper Kollegah (rechts) ist mit Farid Bang für das Album „Jung, brutal, gutaussehend“ für den Echo nominiert. Die Ethik-Kommission des Musikpreises überprüft die Nominierung nun wegen antisemitischer Texte. Foto: imago/xcitepress

Ärger beim Musikpreis Echo: Die Rapper Kollegah (33) und Farid Bang (31) sind in diesem Jahr unter anderem in der Kategorie „Album des Jahres“ nominiert. Allerdings prüft der Ethik-Beirat des Musikpreises jetzt einen ihrer Songtexte. Der Vorwurf: Antisemitismus.

Lesezeit: 3 Minuten
In dem Song „0815“, der als Bonusmaterial auf dem nominierten Album „Jung, brutal, gutaussehend“ zu finden ist, rappt Farid Bang unter anderem „Mein Körper definierter als von Auschwitz-Insassen“. Damit werde möglicherweise die Grenze „zwischen künstlerischer Freiheit und gesellschaftlich nicht hinnehmbaren Äußerungen überschritten“, teilte der Bundesverband Musikindustrie (BVMI) auf seiner Internetseite ...