Plus
Rheinland-Pfalz

88 Millionen Euro: Blitzer bringen dem Land Rekordertrag

Von Florian Schlecht
Unbeliebt, aber erfolgreich: die mobilen Blitzer im Land  Foto: dpa
Unbeliebt, aber erfolgreich: die mobilen Blitzer im Land Foto: dpa

88 Millionen Euro haben Radarfallen dem Land Rheinland-Pfalz im vergangenen Jahr in die Kasse gespült – so viel wie nie zuvor. Im Schnitt blitzte es im Land mehr als 7000-mal pro Tag. Innenminister Roger Lewentz (SPD) sagte, er sehe sich in dem Weg bestätigt, den Druck auf Raser auszubauen, weil zu schnelles Fahren nach zu geringem Sicherheitsabstand die häufigste Ursache für Verkehrsunfälle sei.

Lesezeit: 1 Minute
Hauptgrund für die Rekordwerte: Das Innenministerium hat für die Polizeipräsidien schon länger mobile Blitzer angeschafft, die Raser aus Anhängern heraus Tag und Nacht erwischen können. 2019 war das erste Jahr, in dem die Anlagen flächendeckend in ganz Rheinland-Pfalz zum Einsatz kamen, bestätigte Lewentz. 32.978 Fahrverbote verhängte das Land im vergangenen ...