Rheinland-Pfalz

75 Tonnen Kerosin über Rheinland-Pfalz abgelassen: Umweltministerkonferenz soll über „Fuel Dumping“ beraten

Start
Eine Boeing 747 der Lufthansa startet in Frankfurt. Foto: Boris Roessler

Erneut hat ein Flugzeug über Rheinland-Pfalz große Mengen Kerosin abgelassen. Es handelte sich um eine Boeing 747 der Lufthansa, sagte ein Sprecher der Deutschen Flugsicherung (DFS) in Langen. Darüber hatte „Die Rheinpfalz“ berichtet.

Anzeige

Die Maschine, die auf dem Weg von Frankfurt in die USA war, habe wegen Fahrwerksproblemen umkehren müssen. Um gefahrlos landen zu können, ließen die Piloten 75 Tonnen Kerosin über der Pfalz, dem Saarland, dem Hunsrück und der Eifel ab.

Erst im Mai hatte ein Flugzeug von Air Canada 54 Tonnen Kerosin über der Westpfalz abgelassen. 2016 wurden sechs Fälle von „Fuel Dumping“ über Rheinland-Pfalz gezählt. Der DFS-Sprecher wies darauf hin, dass es sich um ein Notverfahren handele, über das der Pilot entscheide. Die Flugsicherung weise nur ein Gebiet zu.

Umstritten ist, wie viel Kerosin verdunstet und wie viel auf dem Boden aufkommt. Auf Antrag von Rheinland-Pfalz hat die Umweltministerkonferenz die Bundesregierung zu einer erneuten Untersuchung des „Fuel Dumping“ aufgefordert.