Montabaur

50-Jähriger gesteht Überfälle auf Frauen

Vermummter überfällt Alleinstehende im Westerwald - Polizei veröffentlicht Foto Foto: Polizei Montabaur

Nach mehreren nächtlichen Überfällen auf Frauen in ihren Wohnungen im Westerwald hat ein 50-Jähriger die Taten gestanden. Die Polizei hatte vergangene Woche Fotos des Mannes veröffentlicht.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Montabaur – Nach mehreren nächtlichen Überfällen auf Frauen in ihren Wohnungen im Westerwald hat ein 50-Jähriger die Taten gestanden.

Der Mann trug einen Helm mit geschlossenem Visier. Er drang in Wohnungen von Frauen ein und zwang sie, ihm EC-Karten und PINs zu geben.

Foto: Polizei

Überwachungskameras filmten ihn, wie er später Geld abhob – die volle Montur sollte ihn davor schützen, erkannt zu werden.

Polizei

Mehrfach wurde sein Treiben so auf Band festgehalten.

Polizei

Vor allem in Montabaur und Wirges wuchs bei alleinstehenden Frauen die Angst.

Polizei Montabaur

Die Kripo warnt vor allzu sorglosem Umgang mit der persönlichen Sicherheit: Fenster und Türen sollten sorgfältig abgeschlossen werden – nicht nur, aber besonders derzeit von Alleinstehenden in Erdgeschosswohnungen.

Polizei Montabaur

Bei einer der Geldabhebungen trug der Mann eine neonfarbene Arbeitsschutzjacke.

Polizei Montabaur

Mit auffälligem Helm und ungeheurer Dreistigkeit: Polizei veröffentlichte Fotos des Täters

Polizei

Die Polizei hatte vergangene Woche Fotos des Mannes veröffentlicht. Daraufhin habe sich ein Zeuge gemeldet und den entscheidenden Hinweis gegeben, teilten die Ermittler am Montag in Montabaur mit.

Der Einbrecher hatte seit Mai dreimal unter anderem in Montabaur alleinlebende Frauen überfallen und sie gezwungen, EC-Karte und PIN-Nummer herauszugeben. Anschließend hob er an Geldautomaten Banknoten ab. Dabei maskierte er sich mit einem Motorradhelm, wie die Überwachungskameras zeigten. Der Mann war am Sonntag festgenommen worden. In seiner Wohnung fanden die Beamten zahlreiche Beweise. Er sitzt inzwischen in Untersuchungshaft.