Plus
Rheinland-Pfalz

2020er-Jahrgang: Das erwarten die Winzer für dieses Jahr

Die Trauben wachsen und gedeihen. Experten erwarten auch für dieses Jahr wieder eine frühere Weinlese.
Die Trauben wachsen und gedeihen. Experten erwarten auch für dieses Jahr wieder eine frühere Weinlese. Foto: Jens Weber

Nach einer erneut eher frühen Rebblüte und reichlich Regen in der ersten Junihälfte erwarten die Winzer wieder eine relativ frühzeitige Weinlese und einen guten 2020er-Jahrgang. „Wir sind sehr zufrieden mit der Vegetation“, sagte etwa der Präsident des Weinbauverbands Nahe, Thomas Höfer. Die Blüte sei etwa zehn Tage vor dem langjährigen Durchschnitt beendet gewesen. Die Rebblüte beeinflusst direkt den Zeitpunkt der Weinlese – die Trauben sind ungefähr 100 Tage nach der Blüte reif.

Lesezeit: 2 Minuten
„Die Klimaveränderung spüren wir schon in den vergangenen 20 Jahren“, erklärt der Präsident des Weinbauverbands Pfalz, Reinhold Hörner. In diesem Jahr habe eine ausgeprägte Schafskälte im Juni den Verlauf der Blüte noch etwas verlangsamt. „Aber die Blüte ist optimal verlaufen und war schön anzusehen.“ Dabei halfen auch die Niederschläge Anfang ...