Plus
Region

Zu viele studieren? Den Firmen gehen die Azubis aus

Mit einer Berufsausbildung hat man oft gute Karrierechancen - trotzdem ziehen immer mehr Jugendliche das Studium vor.
Mit einer Berufsausbildung hat man oft gute Karrierechancen - trotzdem ziehen immer mehr Jugendliche das Studium vor. Foto: HWK/©P!ELmedia

Im vergangenen Jahr haben erstmals mehr junge Leute ein Studium aufgenommen als eine Berufsausbildung. Das ist – auch wenn Hochqualifizierte gebraucht werden – für viele Unternehmer ein echtes Problem. Und auch für die Berufseinsteiger selbst ist ein Hochschulabschluss nicht unbedingt ein Vorteil, betonen sowohl Industrie- und Handelskammer als auch Handwerkskammer.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Redakteurin Stephanie Mersmann "Es verteilt sich nicht mehr gleichmäßig auf Studium und Ausbildung", sagt Bernhard Meiser, Geschäftsführer Aus- und Weiterbildung bei der Koblenzer IHK. Der Run auf die Hochschulen ist für ihn eine Modeerscheinung - aber eine, die gerade in Zeiten des Fachkräftemangels immer mehr zum Problem wird. "Es ...