Plus
Region

Susanne Szczesny-Oßing im Interview: R56+ will Aktivitäten für den gesamten Großraum anstoßen

Von Regina Theunissen
Noch ist der Zug nicht abgefahren für das nördlichen Rheinland-Pfalz. Damit die Region nicht abgehängt wird, plädiert Susanne Szczesny-Oßing dafür, die Kräfte zu bündeln.
Noch ist der Zug nicht abgefahren für das nördlichen Rheinland-Pfalz. Damit die Region nicht abgehängt wird, plädiert Susanne Szczesny-Oßing dafür, die Kräfte zu bündeln. Foto: Jens Weber

Es ist höchste Zeit, dass die Region an einem Strang zieht, sagt Susanne Szczesny-Oßing. Gleich in mehreren Funktionen ist sie bei der Regionalmarketinggesellschaft R56+ aktiv: Als Aufsichtsratsvorsitzende der EWM aus Mündersbach vertritt sie eins der Mitgliedsunternehmen, und als Präsidentin der Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz unterstützt sie die Aktivitäten der Gesellschaft und beherbergt deren Geschäftsstelle. Außerdem ist sie Mitglied im Aufsichtsrat der R56+.

Lesezeit: 3 Minuten
Frau Szczesny-Oßing, was bedeutet Ihr Dreifachengagement? Warum beteiligen Sie sich bei R56+? Wir machen dabei mit, weil uns alle in der Region die gleichen Themen bewegen: Ich bin ein Verfechter davon, aus dem Klein-Klein herauszukommen, bisher verkaufen wir uns unter Wert. Wir kämpfen oft einzeln um Talente, dabei sollten wir unsere ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

R56+ zeichnet Projektideen zur Digitalisierung aus

Mit dem Award will die Regionalmarketinggesellschaft R56+ zukunftsweisende Denkansätze innovativer Menschen, Vereine, Organisationen oder Unternehmen unterstützen und zu ihrer Umsetzung beitragen. Der Preis soll das Image der Heimat als dynamischer Wirtschaftsstandort mit einer lebendigen Gemeinschaft schärfen.

Was wird ausgezeichnet?

Für den Award eingereicht werden können innovative Konzepte und Projektideen zur Digitalisierung, die das Lernen, Arbeiten und Leben in der Region nachhaltig verbessern, die eine Weiterentwicklung bedeuten und die hohe Lebensqualität der Region bekannt machen. Wichtige Voraussetzung: Die Projekte müssen innerhalb des nächsten Jahres umsetzbar sein. Eine weitere: Die Teilnehmer sollten möglichst aus der Region des Postleitzahlenbereichs 56 kommen.

Wie erfolgt die Bewerbung?

Die Bewerbung wird mit allen notwendigen Infos am besten per E-Mail an info@region56plus.de geschickt. Auch ein Upload ist von der Internetseite aus möglich.

Wie ist der Preis dotiert?

Vergeben wird ein zweckgebundenes Preisgeld von insgesamt 75.000 Euro, das auf bis zu fünf realisierbare Projektideen zu einem der Kernthemen Leben, Arbeit und Bildung aufgeteilt werden kann. Die Umsetzung der ausgezeichneten Beiträge wird im Anschluss von engagierten Mentoren begleitet werden.

Wie ist der Zeitplan?

Die Bewerbungen zum R65+ Award müssen bis zum 31. Januar 2020, 23.59 Uhr, eingereicht werden. Nach einer Vorauswahl werden zehn Beiträge Ende März vor einer hochkarätigen Jury präsentiert, die die Endauswahl trifft und im feierlichen Rahmen die Gewinner kürt.

Wo gibt es Infos?

Alle Informationen zum Award gibt es auch auf der Internetseite www.region56plus.de

Meistgelesene Artikel