Plus
Koblenz

Sorge vor Pleiten wächst: Textilhandel muss sich warm anziehen

Von Stephanie Mersmann
20 bis 30 Prozent weniger Besucher in der Koblenzer City seit Beginn der Krise: Das überstehen nicht alle Geschäfte.
20 bis 30 Prozent weniger Besucher in der Koblenzer City seit Beginn der Krise: Das überstehen nicht alle Geschäfte. Foto: Reinhard Kallenbach

Wenn man zurzeit durch die Koblenzer Löhrstraße geht, kann mal manchmal kurz vergessen, dass die Gefahr durch das Coronavirus nach wie vor besteht. Zahllose Menschen spazieren dann durch die Einkaufsstraße, nur die Masken, die viele tragen oder in der Hand halten, erinnern an die Pandemie. Doch tatsächlich ist die Situation für Einzelhandel und Gastronomie immer noch extrem schwierig – und die Sorge vor Pleiten wächst.

Lesezeit: 3 Minuten
„Wir schätzen, dass derzeit etwa 20 bis 30 Prozent weniger Besucher in der Stadt sind“, sagt Citymanager Frederik Wenz auf Nachfrage, auch wenn sich Frequenz und Umsatz in den vergangenen Wochen etwas verbessert haben. Die Anzahl der Tagestouristen ist auch groß, aber – und das macht einigen Kaufleuten schwer zu ...