Plus
Schonach

Kultobjekt: Kuckucksuhr hat Konjunktur

Ingolf Haas, Vorsitzender des Vereins „Die Schwarzwalduhr“ in seiner Werkstatt. Im vergangenen Jahr sind nach seinen Angaben rund 110 000 Kuckucksuhren verkauft worden, vorwiegend in die USA, zunehmend aber auch nach China.
Ingolf Haas, Vorsitzender des Vereins „Die Schwarzwalduhr“ in seiner Werkstatt. Im vergangenen Jahr sind nach seinen Angaben rund 110 000 Kuckucksuhren verkauft worden, vorwiegend in die USA, zunehmend aber auch nach China. Foto: dpa

Die Schwarzwälder Kuckucksuhr hat sich gemausert. Vor einigen Jahren galt sie noch als Symbol für Spießigkeit, als Gegenstand einer vergangenen Zeit, den sich allenfalls japanische oder amerikanische Touristen auf ihren Rundreisen durch Europa aufschwatzen ließen. Doch in jüngster Zeit erlebt die Kuckucksuhr einen Boom. Mitunter in veränderter Form gilt sie inzwischen als Kultobjekt. Und das muss man offenbar sogar vor billigen Plagiaten schützen.

Lesezeit: 3 Minuten
Schonach - Die Schwarzwälder Kuckucksuhr hat sich gemausert. Vor einigen Jahren galt sie noch als Symbol für Spießigkeit, als Gegenstand einer vergangenen Zeit, den sich allenfalls japanische oder amerikanische Touristen auf ihren Rundreisen durch Europa aufschwatzen ließen. Doch in jüngster Zeit erlebt die Kuckucksuhr einen Boom. Mitunter in veränderter Form ...