Plus
Koblenz

Koblenzer Gastronomen setzen auf neue Idee: Entsteht ein Biergarten in der Weißer Gasse?

Von Katrin Steinert
Geht es nach Koblenzer Gastronomen, könnte auf dieser Grünfläche in der Weißer Gasse ein temporärer Biergarten entstehen. Die Stadt prüft derzeit diese und andere Freiflächen.
Geht es nach Koblenzer Gastronomen, könnte auf dieser Grünfläche in der Weißer Gasse ein temporärer Biergarten entstehen. Die Stadt prüft derzeit diese und andere Freiflächen. Foto: Reinhard Kallenbach

Zwei Gastronomen sorgen mit ihrem Vorschlag für Gesprächsstoff: Markus Rodemerk und Thomas Weißenfels haben die Idee, auf der Grünfläche in der Weißer Gasse einen Biergarten einzurichten, dort, wo irgendwann eine Synagoge entstehen soll. Rodemerk, Inhaber der nahe gelegenen Spielekneipe Spökes, sagt im Gespräch mit unserer Zeitung: „Damit könnten wir uns einerseits aus geschäftlicher Sicht selbst retten, und wir würden andererseits die Menschenansammlungen auf dem Münzplatz reduzieren.“ Den Vorschlag und einen formlosen Antrag haben die beiden Gastronomen am Sonntagabend der Stadtspitze zugemailt.

Lesezeit: 3 Minuten
Konkret planen Rodemerk und Weißenfels, Inhaber des Bierkombinats, das Hanggrundstück so herzurichten, dass dort Tische und Bänke gut stehen können. Rodemerk betont: „Wir würden den Bagger anrollen lassen oder Podeste bauen.“ Das würde sich für beide Gastronomen lohnen, meint er. Wie genau die Bedienung auf der Fläche aussehen könnte, müsse ...