Plus
Koblenz

EVM: Verbraucher sind für die Energiewende

Licht und Schatten: Laut einer Umfrage des Energieversorgers EVM sind die Bürger in Rheinland-Pfalz grundsätzlich für die Energiewende, sehen aber auch einiges an ihr kritisch.
Licht und Schatten: Laut einer Umfrage des Energieversorgers EVM sind die Bürger in Rheinland-Pfalz grundsätzlich für die Energiewende, sehen aber auch einiges an ihr kritisch. Foto: dpa

Trotz steigender Kosten bewertet eine Mehrheit der Verbraucher die Energiewende positiv. Davon geht zumindest der Vorstand der Energieversorgung Mittelrhein (EVM) aus. Er verweist auf eine eigene Untersuchung, deren Details jetzt vorgestellt wurden. Nach Angaben der EVM, die Kunden im Raum Koblenz, Eifel, Hunsrück und Westerwald hat, handelt es sich dabei um die landesweit größte Befragung, die es bislang zum Thema gegeben hat.

Lesezeit: 2 Minuten
Der Regionale Energiewende-Kompass, so der offizielle Titel, beruht auf einer detaillierten Onlinebefragung, an der sich insgesamt 5192 Bürger aus 50 Kommunen im nördlichen Rheinland-Pfalz beteiligt haben. Bei der Analyse gab es zwei Überraschungen: Zum einen beteiligten sich alle Generationen von 16 bis 89 Jahren, zum anderen dominierten die männlichen Teilnehmer ...