Plus
Rheinland-Pfalz

Digital zum Gast: Internet und Facebook helfen Gastronomen

Von Jörg Hilpert
Essen bestellen kann man unterwegs vom Handy aus – ein kleines Beispiel dafür, dass neben dem Breitband- auch der Mobilfunkausbau wichtig ist. Laut Landesregierung entstanden seit Anfang 2019 bis Juni 2020 insgesamt 1533 neue 4G/LTE-Standorte in Rheinland-Pfalz.
Essen bestellen kann man unterwegs vom Handy aus – ein kleines Beispiel dafür, dass neben dem Breitband- auch der Mobilfunkausbau wichtig ist. Laut Landesregierung entstanden seit Anfang 2019 bis Juni 2020 insgesamt 1533 neue 4G/LTE-Standorte in Rheinland-Pfalz. Foto: Facebook

Die Anti-Corona-Politik hat den Gastronomen den Appetit verdorben. Während des ersten Lockdowns im Frühjahr 2020 entwickelten die Betreiber von Hotels und Gaststätten umfangreiche Hygienekonzepte, um sicher wieder an den Start gehen zu können. Doch als im Spätherbst klar wurde, dass Corona wieder verstärkt grassiert, mussten sie bereits im Teil-Lockdown gleich wieder schließen. Ohne klare Perspektive, wie es mittelfristig weitergeht.

Lesezeit: 2 Minuten
Besonders hart traf es im Corona-Frühling Bosko Banovic. Über den Winter hatte er das Restaurant Römerterrasse in Ransbach-Baumbach (Westerwaldkreis), das über viele Jahre von seinen Eltern betrieben worden war, von Grund auf renoviert – er hatte sich dazu entschlossen, die Familientradition als Gastronom weiterzuführen. Am 11. März öffnete er die ...