Plus
Rheinland-Pfalz

Zahl der geförderten Wohnungen sank 2018: Mainz will mehr sozialen Wohnungsbau – Trendwende?

Preisexplosion bei Mieten: Mit diesen Schildern machte der DGB im März auf die Lage in Mainz aufmerksam. Tatsächlich gehört die Landeshauptstadt inzwischen zu den zehn teuersten Städten der Republik. Foto: dpa
Preisexplosion bei Mieten: Mit diesen Schildern machte der DGB im März auf die Lage in Mainz aufmerksam. Tatsächlich gehört die Landeshauptstadt inzwischen zu den zehn teuersten Städten der Republik. Foto: dpa

Trotz angespannter Wohnungsmärkte ist die Zahl der Sozialwohnungen auch im vergangenen Jahr weiter gesunken: 52.568 sozial geförderte Wohneinheiten gab es zum 31. Dezember 2018 in Rheinland-Pfalz, das waren 4797 weniger als im Vorjahr. Einen stärkeren Rückgang gab es nur in Brandenburg, Niedersachsen und Hessen, das geht aus der Antwort auf eine Anfrage der stellvertretenden Vorsitzenden der Linken-Fraktion im Bundestag, Caren Lay, hervor.

Lesezeit: 2 Minuten
Demnach gab es in ganz Deutschland 2018 erneut einen deutlichen Rückgang auf nur noch 1,176 Millionen Sozialwohnungen bundesweit – das waren fast 42.500 weniger als im Jahr zuvor. Rund 70.000 Sozialwohnungen seien aufgrund auslaufender Bindungen weggefallen, neu gebaut wurden aber nur 27.040, lautet das Ergebnis der Anfrage. Damit verschärft sich ...