Plus
Rheinland-Pfalz

Vereinfachte Genehmigungsverfahren: Land will Windkraft aus der Krise holen

Von Gisela Kirschstein
Der Bau neuer Windkrafträder soll einfacher werden, plant die Landesregierung.
Der Bau neuer Windkrafträder soll einfacher werden, plant die Landesregierung. Foto: Jochen Magnus

Das Land will die Windkraft mit eigenen Maßnahmen aus der Krise holen: „Es ist ein neuer Windenergie-Erlass in Arbeit“, sagte Umweltministerin Ulrike Höfken (Grüne) unserer Zeitung auf dem Windbranchentag in Mainz. Der Erlass solle spezifische Regelungen für Rheinland-Pfalz beinhalten, das Ziel sei eine Vereinfachung von Genehmigungsverfahren für Windkraftanlagen.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Windenergiebranche steckt in einer tiefen Krise, viele Firmen bangen derzeit um ihre Existenz. Seit der Neufassung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) 2017, das die Einspeisevergütung für Strom aus Windkraftanlagen regelt, wurden kaum noch neue Anlagen genehmigt, in Rheinland-Pfalz waren es 2019 ganze sechs Stück. So wurden in Rheinland-Pfalz im ersten Halbjahr ...