Plus
Rheinland-Pfalz

Strategie gegen kriminelle Großfamilien gefordert: Land soll kein Rückzugsort für Clans werden

Von Carsten Zillmann
Foto: dpa

Vermummte Polizisten schleichen sich ans Bett von Ibrahim Miri, richten ihre Waffen auf den schlafenden Clanchef. Wenige Stunden später sitzt das Oberhaupt einer kriminellen libanesischen Familie in einem Learjet in Richtung Beirut. Miri beherrschte die Bremer Unterwelt. Doch sind solche Fälle auch in Rheinland-Pfalz denkbar? Für Matthias Lammert, den stellvertretenden Vorsitzenden der CDU-Landtagsfraktion, schon. „Wir müssen frühzeitig hellwach sein“, sagt er.

Lesezeit: 2 Minuten
Seine anderen Sätze zur aktuellen Situation zeigen aber auch, dass die Lage derzeit nicht wirklich kritisch ist: „Wir sollten aufpassen, dass sie sich bei uns nicht vielleicht, eventuell auch einschleichen.“ Oder: „Es kann ja passieren, dass sich vielleicht Clans im Land ansiedeln.“ Auch das Innenministerium des Landes hat derzeit keine ...