Plus

Rheinland-Pfalz

Parteinachwuchs: Nur Grüne Jugend und Julis wachsen

Von Carsten Zillmann

Rheinland-Pfalz. Selbst in den Sommerferien gehen Schüler auf die Straße, um für ihre Vorstellung einer klimafreundlicheren Politik zu kämpfen. Doch ist es eine Art Klima-APO, die sich im Land manifestiert, oder suchen die Köpfe hinter „Fridays for Future“ auch den Weg in die politischen Jugendorganisationen? Profitieren nur die Grünen, oder sind die Jugendlichen per se politischer?

Lesezeit: 2 Minuten
Tatsächlich verzeichnet vor allem die Grüne Jugend ein sattes Mitgliederplus. Wie bei der Mutterpartei ist die Zahl der Mitglieder seit Jahresbeginn um rund 30 Prozent angewachsen. Aus 380 Nachwuchs-Grünen wurden 500. „Wir freuen uns sehr, weil wir natürlich kampagnenfähiger werden“, sagt Sprecher Benjamin Buddendiek. „Aktuell gründen wir auch viele neue ...