Plus
Mainz

Nicht gegen Uwe Junge durchgesetzt: Bublies-Leifert verlässt die AfD-Fraktion des Landtags

Von Carsten Zillmann, Florian Schlecht
AfD-Landtagsabgeordnete Bublies-Leifert
AfD-Landtagsabgeordnete Bublies-Leifert Foto: AfD Rheinland-Pfalz

Die AfD-Politikerin Gabriele Bublies-Leifert hat nach einer Abstimmungsniederlage wie erwartet die Fraktion ihrer Partei im rheinland-pfälzischen Landtag verlassen. Das Festhalten der Fraktion am Vorsitzenden Uwe Junge sei für sie inakzeptabel, teilte Bublies-Leifert am Mittwoch in Mainz mit.

Lesezeit: 3 Minuten
Um 11.11 Uhr waren's nur noch zwölf. Nachdem ihr Antrag auf Abwahl des AfD-Fraktionschefs Uwe Junge abgeschmettert worden war, erklärte die AfD-Abgeordnete Gabriele Bublies-Leifert per E-Mail ihren Fraktionsaustritt. Nach dem Konzer Jens Ahnemüller, den die AfD wegen Kontakten zum Ex-NPD-Landesvize Sascha Wagner rausgeworfen hatte, ist sie damit die zweite fraktionslose ...