Plus
Rheinland-Pfalz

Mittelrheinbrücke: Koalition macht Druck auf Bröhr

Mittelrheintal
Mittelrheintal Foto: dpa

Bislang hat sich allein die Landesregierung positioniert, nun tun es auch die Ampelfraktionen: SPD, FDP und Grüne werden im Landtag einen Antrag beschließen, in dem sie für den Bau einer Mittelrheinbrücke als kommunales Projekt drängen. Die Fraktionschefs Alexander Schweitzer (SPD), Thomas Roth (FDP) und Bernhard Braun (Grüne) erhöhen zugleich den Druck auf den Rhein-Hunsrück-Landrat Marlon Bröhr (CDU), endlich nachzugeben. Der Christdemokrat fordert eine Landesbrücke.

Lesezeit: 2 Minuten
Alle wollen die Rheinquerung zwischen St. Goar und St. Goarshausen – und trotzdem kommt seit Monaten nichts voran. Das Land will eine Bauträgerschaft der beiden Anrainerkreise (Rhein-Hunsrück und Rhein-Lahn), sagt aber eine 80-prozentige Förderung und die Übernahme der Kosten für das Raumordnungsverfahren zu. Landrat Bröhr pocht auf eine Landesbrücke, die ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Parteinahme? AfD legt sich mit Landtagspräsident Hering an

Rheinland-Pfalz. Die rheinland-pfälzische AfD wirft Landtagspräsident Hendrik Hering (SPD) Parteinahme vor, obwohl er eigentlich zur politischen Neutralität verpflichtet ist. Der Sozialdemokrat hatte die kleine Oppositionspartei im Gespräch mit der „Allgemeinen Zeitung“ „richtig gefährlich“ genannt. Auch wenn Hering dies als seine persönliche Meinung bezeichnete, will die AfD den Ausspruch im Ältestenrat des Landtags auf die Tagesordnung bringen.

AfD-Fraktionschef Uwe Junge zur Begründung: „Herings Bekundungen zu seiner Neutralität wurden wiederholt als leere Worthülse entlarvt.“ Die AfD sei nicht gefährlich, die AfD sei vielmehr gefährdet, so der ehemalige Bundeswehroffizier. Viele Bürger hätten aus Angst vor Demonstranten oder Übergriffen Scheu, zu einer Veranstaltung seiner Partei zu kommen. „Ich wurde angegriffen, und mir wurde das Jochbein zertrümmert“, empörte sich Junge, „und meiner Frau hat man das Auto angezündet.“

SPD-Fraktionschef Alexander Schweitzer verteidigte den Ausspruch Herings, der zudem eingeräumt hatte, dass die AfD im rheinland-pfälzischen Landtag „weniger Eskapaden“ als in anderen Landesparlamenten mache. Schweitzer stellte sich ausdrücklich hinter seinen Parteifreund und Vorgänger im Amt. „Ich halte die AfD in Teilen für eine Gefahr für die Demokratie“ sagte er. Die rechtskonservative Partei schaffe es nicht, ihr Antisemitismusproblem zu lösen, und ihr gelinge es auch nicht, sich von „Rechtsextremisten“ wie dem Thüringer AfD-Fraktionschef Björn Höcke zu befreien.

Junge steht laut eigenem Bekunden übrigens regelmäßig mit Höcke in Kontakt, obwohl er dessen Linie nicht in allen Punkten teilt. Auftritte Höckes im rheinland-pfälzischen Bundestagswahlkampf sind derzeit nicht geplant, so der AfD-Landeschef. Ausschließen will Junge sie aber auch nicht, wie er auf Nachfragen von Journalisten erklärte. Er sieht darin kein Problem. Dietmar Brück

Meistgelesene Artikel