Plus
Rheinland-Pfalz

Künstliche Befruchtung: Land will finanziell helfen

Die Plenardebatten im Landtag verfolgen unser Korrespondent Carsten Zillmann sowie unsere Reporterinnen Sofia Grillo und Kathrin Hohberger.
Die Plenardebatten im Landtag verfolgen unser Korrespondent Carsten Zillmann sowie unsere Reporterinnen Sofia Grillo und Kathrin Hohberger. Foto: picture alliance/dpa

Paare, die ihre ganze Hoffnung für eine Familie auf künstliche Befruchtung setzen müssen, könnten bald wenigstens vom finanziellen Druck eines solchen kostspieligen Eingriffs entlastet werden. Der Weg dafür wurde nun im Landtag bereitet. Ursprung der Debatte um eine finanzielle Förderung bei der Kinderwunschbehandlung war ein Antrag der CDU. Angenommen wurde letztendlich jedoch ein Alternativantrag der Regierungskoalition aus SPD, FDP und Grünen, der erst am Tag der Plenarsitzung eingereicht worden war.

Lesezeit: 1 Minute
Die CDU-Fraktion forderte in ihrem Antrag die Landesregierung auf, zeitnah ein Förderprogramm zu schaffen, das Paare bei der Kinderwunschbehandlung finanziell unterstützt. Die Fraktion verwies auf ein Förderprogramm des Bundesfamilienministeriums, das bereits seit 2012 ungewollt kinderlose Paare unterstützt. Der Bund beteiligt sich aber nur monetär, wenn das Land ebenfalls finanzielle Mittel ...