Plus
Rheinland-Pfalz

Gerüchten widersprochen: Dreyer will Amt nicht vorzeitig verlassen

Von Florian Schlecht
Ministerpräsidentin Dreyer
Ministerpräsidentin Dreyer Foto: picture alliance/dpa

Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) will im Fall eines Sieges bei der Landtagswahl auch bis 2026 Regierungschefin bleiben. Unserer Zeitung sagte sie: „Ich trete an, um fünf Jahre lang Ministerpräsidentin zu bleiben. Solange meine Gesundheit mitspielt, gibt es keinen Grund, die Aussage infrage zu stellen.“ Damit reagierte die SPD-Politikerin auf Gerüchte, die die CDU streute.

Lesezeit: 1 Minute
Deren Spitzenkandidat Christian Baldauf sagte zuletzt, dass selbst sozialdemokratische Kreise bezweifelten, ob Dreyer bei einem Wahlsieg noch die Legislaturperiode durchmachen werde. Die Ministerpräsidentin sagte nun: „Ich weiß nicht, woher Herr Baldauf das immer hört. Von mir und meinen Genossinnen und Genossen sicher nicht.“ In Umfragen liegt die SPD hinter der CDU ...