Plus
Rheinland-Pfalz

Feuerwehr, Justizvollzug und Polizei: Zulagen auch für Pensionäre?

Von Carsten Zillmann
Die Arbeit von Beamten, zum Beispiel die von Polizisten, kann belastend sein.
Die Arbeit von Beamten, zum Beispiel die von Polizisten, kann belastend sein. Foto: dpa

Polizisten, Justizvollzugsbeamte und Berufsfeuerwehrleute bekommen eine Zulage auf ihre Bezüge, weil ihr Dienst physisch und psychisch besonders anstrengend ist. Das lässt sich sogar an der Lebenserwartung der ehemaligen Polizisten ablesen: Während Lehrer und Verwaltungsbeamte in den vergangenen Jahren im Schnitt mit rund 80 bis 83 Jahren starben, wurden Ex-Polizisten und Justizvollzugsbeamte lediglich rund 76 bis 78 Jahre alt.

Lesezeit: 1 Minute
Ihre Zulage wird allerdings seit 1998 nicht mehr auf die Pensionen angerechnet. Schluss damit forderte nun die AfD-Landtagsfraktion. „Die Belastungsergebnisse sind nicht mit dem Tag des Ruhestands vergessen. Es geht darum, diesen Beamten etwas zurückzugeben. Durch Taten“, sagte Heribert Friedmann, polizeipolitischer Sprecher der AfD-Fraktion und selbst pensionierter Polizist. Die Ampelfraktionen ...