Plus
Rheinland-Pfalz

Debatte: Baldauf sorgt sich um das Ehrenamt

CDU-FraktionschefChristian Baldauf
CDU-FraktionschefChristian Baldauf Foto: dpa

Das Ehrenamt in Rheinland-Pfalz ist in der Krise und muss dringend gefördert werden: Dieser Meinung ist Oppositionsführer Christian Baldauf (CDU). Bei der freiwilligen Feuerwehr gebe es bereits so großen Nachholbedarf, dass Menschen aus der Not heraus verpflichtet werden müssen. Badlauf spricht sich für eine Aufwertung des Ehrenamts sowie ein Dienstjahr auf freiwilliger Basis aus. „Das Ehrenamt kann man nicht verordnen, aber fördern“, sagt der CDU-Politiker. Die Gesellschaft funktioniere nur, wenn man auch gebe. Die Äußerungen haben quer durch die Parteien lebhafte Reaktionen ausgelöst.

Lesezeit: 1 Minute
SPD-Generalsekretär Daniel Stich machte in Baldaufs Worten einen Gegensatz zu CDU-Bundeschefin Annegret Kramp-Karrenbauer aus. Während diese ein verpflichtendes Dienstjahr fordert, spreche sich Baldauf für einen Dienst auf freiwilliger Basis aus, obwohl es schon Formate wie das Freiwillige Soziale Jahr oder den Bundesfreiwilligendienst gibt. „Ich finde, die Union sollte erst einmal ...