Plus
Mainz

Corona-App bringt nichts? Landesdatenschutzbebauftragter Kugelmann hält dagegen: „Datenschutz ist der falsche Sündenbock“

Von Carsten Zillmann
Dieter Kugelmann sagt: "Der Datenschutz ist der falsche Sündenbock für die Corona-App"
Dieter Kugelmann sagt: "Der Datenschutz ist der falsche Sündenbock für die Corona-App" Foto: dpa

Datenschützer müssen sich derzeit oft rechtfertigen. Der Vorwurf, den unter anderem der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) erhebt: Der Datenschutz macht die Corona-Warn-App nutzlos. Der rheinland-pfälzische Landesbeauftragte für den Datenschutz, Dieter Kugelmann, sieht das anders. „Datenschutz ist der falsche Sündenbock“, sagt er im Interview mit unserer Zeitung. Das Gespräch im Wortlaut:

Lesezeit: 4 Minuten
Herr Kugelmann, meine App hat mir heute Morgen sechs Kontakte mit niedrigem Risiko angezeigt. Was fange ich jetzt damit an? Ich weiß ja gar nicht, wer das ist. Ich glaube, man muss hier die Frage nach dem Datenschutz und der Handhabung der App auseinanderhalten. Ihre Frage betrifft das Zweitere, nicht den ...