Plus
Rheinland-Pfalz

CDU-Spendenaffäre: Schatzmeister Bleser tritt nicht mehr an

Peter Bleser
Peter Bleser Foto: dpa

Die CDU zieht erste Konsequenzen aus dem Spendenskandal um den früheren Superagenten Werner Mauss: Der Schatzmeister der Landespartei, Peter Bleser, gibt sein Amt auf. Beim CDU-Landesparteitag am 19. November wird er nicht mehr antreten. In Wittlich wird der gesamte Landesvorstand neu gewählt. Wer Bleser als Schatzmeister beerben wird, steht noch nicht fest.

Lesezeit: 1 Minute
Von unserem Redakteur Dietmar Brück Der Druck auf den 64-jährigen Christdemokraten war in den vergangenen Wochen enorm gewachsen. Intern wurde sein Rückzug von führenden CDU-Politikern gefordert, auch die Junge Union machte Druck. Bleser amtierte von 1992 bis 2006 als CDU-Kreisgeschäftsführer für Cochem-Zell und von 2006 bis 2016 als Landesschatzmeister. Die CDU ...