Plus
Rheinland-Pfalz

Brückenkomplex schon vor Bauunfall marode?

Brückenkomplex schon vor Bauunfall marode? Foto: dpa

Noch ist der Bericht nur ein Entwurf, aber einer, der eine Menge politischer Brisanz birgt. Der Bundesrechnungshof zerreißt auf 21 Seiten die rheinland-pfälzische Planung zum Ausbau der Schiersteiner Brücke und der sich daran anschließenden A 643 bis zum Mainzer Kreuz. Angeblich sollen Gutachten fehlen, Kosten zu niedrig berechnet worden sein, das Ausbaukonzept Fragen aufwerfen und die vorgelagerten Bauwerke in einem derart desolaten Zustand sein, dass ohnehin ein Neubau und kein Ausbau nötig wäre.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redakteur Dietmar Brück Die harsche Einschätzung des Bundesrechnungshofs löst eine Menge Wirbel in der Landespolitik aus. Schließlich gehört die Rheinquerung zwischen Mainz und Wiesbaden zu den wirtschaftlichen Lebensadern des Rhein-Main-Gebiets. Gut 80.000 Fahrzeuge passieren sie täglich. Das interne Schreiben des Bundesrechnungshofs liegt unserer Zeitung komplett vor. Die "Allgemeine Zeitung" ...