Plus
Berlin/Mainz

Bewerberduo Michael Roth und Christina Kampmann: Ist eine SPD-Doppelspitze jetzt gesetzt?

Christna Kampmann und Michael Roth bewerben sich um den Vorsitz der SPD.
Christna Kampmann und Michael Roth bewerben sich um den Vorsitz der SPD. Foto: dpa

Als erstes Duo haben Europastaatsminister Michael Roth und die ehemalige nordrhein-westfälische Familienministerin Christina Kampmann offiziell ihre Kandidatur für den SPD-Bundesvorsitz angekündigt. „Wir beide vertrauen uns gegenseitig. Deshalb trauen wir es uns zu, in einer schwierigen Lage als Team für den Parteivorsitz anzutreten“, sagte Kampmann dem Redaktionsnetzwerk Deutschland.

Lesezeit: 1 Minute
Die Bewerbungsphase für die Nachfolge der zurückgetretenen Parteichefin Andrea Nahles läuft bis zum 1. September. Ausdrücklich hat der Bundesvorstand Bewerber ermuntert, im Duo als Doppelspitze anzutreten. Der rheinland-pfälzische SPD-Fraktionsvorsitzende, Alexander Schweitzer, sagte unserer Zeitung: „Selbstverständlich ist auch eine Einzelkandidatur möglich, aber ich gehe fest davon aus, dass die SPD künftig ...